Keine Panik!

marvin is sad

Douglas Adams lag nach eigenen Angaben 1971 leicht angegangen auf einem Acker bei Innsbruck, las „Per Anhalter durch Europa“ und bewunderte den Sternenhimmel. So oder so ähnlich soll die Idee zu „Per Anhalter durch die Galaxis“ entstanden sein. Daraus wurde ein Hörspiel, die Romanserie, eine Fernsehserie der BBC, ein Kinofilm und viele andere Umsetzungen. Unbedingt lesen, falls noch nicht geschehen – der Film ist leider nicht so doll!

Uns haben vor allem die Bücher inspiriert und s0 hieß unser neues Hostel in Berlin 2003  „Heart of Gold“ – nach dem ersten Raumschiff, das durch den unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive angetrieben wird – die „Herz aus Gold“. Viele Designs und Ideen fürs Hostel sind durch die Bücher und teils die Fernsehserie inspiriert.
Kostprobe gefällig ?! Keine Panik!

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten. …

Sie hörte sich eigentlich ganz vernünftig an, aber sie sagte nur: „Zwei hoch einhunderttausend zu eins, fallend“, und das war alles. Ford schlidderte einen Lichtstrahl runter und drehte sich im Kreise, als er herauszukriegen versuchte, woher die Stimme kam. Er sah aber nichts, an das er ernstlich glauben konnte.

„Was war das für eine Stimme?“ schrie Arthur.

„Ich weiß nicht“, brüllte Ford zurück, „ich weiß es nicht. Es klang wie eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.“

„Wahrscheinlichkeit? Was willst du damit sagen?“

„Eben Wahrscheinlichkeit. Verstehst du, so was wie zwei zu eins, drei zu eins, fünf zu vier. Sie sagte, zwei hoch einhunderttausend zu eins. Das ist ziemlich unwahrscheinlich, verstehst du?“

Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie. „Aber was soll das denn?“ rief Arthur.

„Was, die Vanillesoße?“

„Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!“

„Das weiß ich nicht. Keine Ahnung. Ich glaube, wir sind auf so was wie einem Raumschiff.“

„Ich möchte nur annehmen“, sagte Arthur, „das hier ist nicht das Erster-Klasse-Abteil.“

Beulen tauchten im Raum-Zeit-Gefüge auf. Große, widerliche Beulen. „Haaaaauuuurrchchch …“, sagte Arthur, als er fühlte, wie sein Körper weich wurde und sich in die unwahrscheinlichsten Richtungen bog. „Southend scheint sich aufzulösen … die Sterne wirbeln herum … eine Dunstglocke … meine Beine wandern in den Sonnenuntergang … mein linker Arm ist auch ab.“ Ein entsetzlicher Gedanke durchfuhr ihn.

„Verdammt“, sagte er, „wie bediene ich jetzt bloß meine Digitaluhr?“ Verzweifelt drehte er die Augen in Fords Richtung. „Ford“, sagte er, „du verwandelst dich in einen Pinguin. Laß das bitte.“

Wieder war die Stimme zu hören. „Zwei hoch fünfundsiebzigtausend zu eins, fallend.“

Ford watschelte in einem wütenden Kreis um seinen Teich. „He, wer bist du?“ quakte er. „Wo bist du? Was ist eigentlich los? Kann man das irgendwie anhalten?“

„Bitte seien sie ganz unbesorgt“, sagte freundlich die Stimme, die sich wie die einer Stewardess in einem Flugzeug anhörte, das nur eine Tragfläche und zwei Motoren hat, von denen einer brennt, „Sie sind absolut in Sicherheit.“

„Darum geht’s doch nicht!“ kreischte Ford wütend. „Es geht doch darum, daß ich jetzt ein Pinguin bin, der absolut in Sicherheit ist und meinem Kumpel hier gehen rapide die Glieder aus!“

„Schon in Ordnung, hab sie alle wieder“, sagte Arthur. „Zwei hoch fünfzigtausend zu eins, fallend“, sagte die Stimme.

„Zugegeben“, sagte Arthur, „sie sind ein bißchen länger, als sie mir normalerweise gefallen, aber …“

„Haben Sie nicht das Gefühl“, quäkte Ford in seiner Vogelwut, „Sie sollten uns vielleicht etwas erklären?“

Die Stimme räusperte sich. Ein riesenhaftes petit four latschte vorbei und verschwand in der Feme.

„Willkommen“, sagte die Stimme,

„im Sternenschiff >Herz aus Gold<.“

aus: „Per Anhalter durch die Galaxis“ von D. Adams.