Häufig gestellte Fragen

Corona Einschränkungen (Stand 20.1.22)

Es gilt 2G

Seit 27.11.21 benötigen wir eines der „2G“ bei Anreise:

  • Impfnachweis – Zertifikat
  • Nachweis der Genesung

Ein negativer Test reicht nicht mehr!

Das Zertifikat muss außerdem digital prüfbar sein – der gelbe Impfausweis reicht nicht Zertifikate können rechtlich digital oder analog vorliegen – und wir sind verpflichtet die Identität per Lichtbild – Ausweis oder Pass – abzugleichen.
Wir akzeptieren aber weiterhin nur digital verifizierbare Nachweise!

Maske tragen ist in der Rezeption und am Frühstücksbuffet Pflicht – außer am Tisch.

Für Kinder und Jugendliche sowie Menschen, die nicht geimpft werden können gelten spezielle Sonderregelungen! Wir helfen da gern weiter.

Mehr Info:

Änderung zur Verordnung 18.1.22

Erste Änderung zur Verordnung 23.12.21

Aktuelle Verordnung 14.12.21

der Text der aktuellen Version vom 18.1.22 liegt noch nicht vor.

Altersbeschränkungen

Im Allgemeinen freuen wir uns über Gäste jeden Alters!

Da wir aber als Hostel hauptsächlich Mehrbettzimmer anbieten, haben wir einige Einschränkungen oder Empfehlungen, damit sich alle Gäste wohlfühlen.

1. Einzelreisende sollten mindestens 18 Jahre alt sein.

2. Gäste zwischen 16 und 18 Jahren benötigen eine Erlaubnis der Eltern.

3. Gruppen ab 10 Personen sollten älter als 16 sein – hier können wir aber auf Anfragen Ausnahmen machen.

4. Familien und Einzelreisende mit Kindern können wir in privaten Zimmern unterbringen – nicht in Mehrbettzimmern – aber bitte nur auf Anfrage!

Anreise per Flugzeug

Ankunft in Schönefeld (SXF) – Dein Weg zum Heart of Gold Hostel

Für die schnellste Verbindung zu uns nimmst Du vom S-Bahnhof Schönefeld die Regionalbahnen RE7 oder RB14 (Airport Express) zum S-Bahnhof Friedrichstraße.
Beim Verlassen des Bahnhofs gehst Du die Friedrichstraße hoch Richtung Norden. Nachdem die Spree überquert ist, biegst Du die zweite Strasse rechts ab (Johannisstraße). Nach 150m findest Du das Heart of Gold Hostel linkerhand in der Hausnummer 11.

Auch die S9 fährt direkt zum Bahnhof Friedrichstraße. Die Fahrt dauert allerdings etwas länger, da es auf dieser Strecke mehr Haltestellen gibt.

Alternativ kannst Du mit der S-Bahnlinie S45 bis zum Bahnhof Südkreuz fahren. Dort steigst Du in die U-Bahnlinie U6 um und fährst bis zur Haltestelle Oranienburger Tor. Hier verläßt Du entgegen der Fahrtrichtung nach Süden den Bahnhof. Auf der Friedrichstraße biegst Du links in die Johannisstraße ab. Nach 150m findest Du das Heart of Gold Hostel linkerhand in der Hausnummer 11.

Das Bahn-Ticket (ABC) kostet 3,40 Euro, die Fahrt dauert etwa 45 Minuten.
Fahrkarten bekommst Du am Automaten im Tunnel auf dem Weg zum S-Bahnhof Schönefeld.

Ankunft in Tegel (TXL) – Dein Weg zum Heart of Gold Hostel

Für die schnellste Verbindung zu uns nimmst Du direkt am Flughafen den Bus 128 bis zur Haltestelle Kurt-Schumacher-Platz. Dort steigst Du in die U-Bahnlinie U6 in Richtung Alt-Mariendorf und fährst bis zur Haltestelle Oranienburger Tor. Du verlässt dann den Bahnhof in Fahrtrichtung. Nach ein  paar Metern biegst Du die erste Straße links ab (Johannisstraße), nach 150m findest Du das HEART OF GOLD Hostel linkerhand in der Hausnummer 11.

Alternativ fährt direkt vom Flughafen Tegel der Bus TXL zur Haltestelle Brandenburger Tor. Von dort nimmst Du die die S-Bahnlinie S1 oder S2 und steigst Oranienburger Straße aus. Den Bahnhof verlässt Du in Richtung Süden und läufst die Tucholskystraße herunter, dann biegst Du die erste Straße rechts ab: die Johannisstraße. Unser Hostel ist die Hausnummer 11.

Das Ticket kostet 2.80 Euro, die Fahrt dauert etwas mehr als 40 Minuten.

———————————————-

Alle Preise – zB auch für Gruppen ab 5 Personen oder Tageskarten – hier (pdf).

Detaillierte und alternative Informationen gibt es auf bvg.de nachzulesen.

Den Preis für eine Taxifahrt kannst Du mit dem taxi-rechner.de in Erfahrung bringen.

Anreise per Bus

Ankunft am ZOB  – Dein Weg zum HEART OF GOLD HOSTEL (click)

Vom ZOB (Zentraler Omnibus-Bahnhof) gehst Du zum U-Bahnhof Kaiserdamm. Von dort nimmst Du die U-Bahnlinie U2 bis zur Haltestelle Potsdamer Platz. Dann nimmst Du die S-Bahnlinie S1 oder S2 zur Haltestelle Oranienburger Strasse. Den Bahnhof verlässt Du in Richtung Süden und läufst die Tucholskystraße entlang, dann biegst Du die erste Straße rechts ab: die Johannisstraße. Unser Hostel ist die Hausnummer 11.

Ankunft am Südkreuz – Dein Weg zum HEART OF GOLD HOSTEL (click)

Nimm die S-Bahn S2 oder S25 und steige Oranienburger Strasse aus.
Verlasse die Station und gehe südwärts die Tucholksystrasse hoch, biege die erste Strasse rechts ab in die Johannisstrasse.
Wir sind in der Hausnummer 11.

————————————————————–

Detaillierte und alternative Informationen gibt es auf bvg.de nachzulesen.

Den Preis für eine Taxifahrt kannst Du mit dem taxi-rechner.de in Erfahrung bringen.

 

 

Anreise per Bahn

Ankunft am Hauptbahnhof – Dein Weg zum Heart of Gold Hostel

Ankunft am Ostbahnhof – Dein Weg zum Heart of Gold Hostel

Vom Hauptbahnhof geht es mit der  S-Bahn Richtung Osten bis zur Haltestelle Friedrichstrasse.
Du verlässt den Bahnhof und gehst die Friedrichstrasse Richtung Norden hoch. Nachdem die Spree überquert ist, nehmst Du die zweite Strasse nach rechts – die Johannisstrasse . Nach 150m findest Du das HEART OF GOLD Hostel in der Nummer 11 auf der linken Seite.

Ankunft am Südkreuz – Dein Weg zum Heart of Gold Hostel

Nimm die S-Bahn S2 oder S25 und steige Oranienburger Strasse aus.
Verlasse die Station und gehe südwärts die Tucholksystrasse hoch, biege die erste Strasse rechts ab in die Johannisstrasse.
Wir sind in der Hausnummer 11.

Parkplätze

Aufgrund unserer zentralen Lage gibt es in der näheren Umgebung keine kostenfreien Parkplätze. Parken in der direkten Umgebung ist nur mit einer Umweltplakette möglich und kostet 2 Euro pro Stunde – wenn man denn eine Parkmöglichkeit findet.
In der Luisenstr. 47-52, 10117 Berlin gibt es ein Parkhaus. Dort kostet die erste Stunde 2,50 Euro, eine Tagespauschale maximal 20 Euro.

https://www.apcoa.de/parken/berlin/luisenstrasse-1/

Allerdings kannst Du Dein Auto etwas weiter weg kostenfrei parken und in zirka 5 Minuten mit der S-Bahn wieder zum Hostel gelangen. Das Ticket für diese Kurzstrecke kostet dann 1,70 Euro. Gerne zeigen wir Dir bei Deiner Anreise wo genau du kostenfrei und ohne Umweltplakette parken kannst.

Falls Du auf Dein Auto verzichten kannst (was hier in Berlin Mitte durchaus zu empfehlen ist) legen wir Dir den Kauf eines günstigen Tages-, Wochen- oder Gruppentickets für die BVG ans Herz.

Hier findest  Du Preise und Infos zu Tickets und Fahrplänen der BVG – oder hier auch als pdf.

Check-in / Check-out

Ein Check-In ist bei uns grundsätzlich immer möglich, unserer Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Im Normalfall sind unsere Zimmer  ab 14 Uhr verfügbar.
Ein Check-Out ist bis spätestens 12 Uhr mittags vorgesehen.
Bei Deiner Ankunft wird erst mal die Buchung bestätigt (eventuell gibt es ja noch Änderungen) und die Bezahlung wird geklärt.
Solltest Du vor 14 Uhr angereist sein, kannst Du Dein Gepäck bei uns einschließen und schon mal die Gegend erkunden.
Sollte Dein Zimmer bei Deiner Ankunft schon frei sein, kannst Du natürlich auch gleich dort entspannen.

Preise

Unser Buchungssystem berechnet die Preise je nach Auslastung und der (Un)Warscheinlichkeit wie viele Betten am betreffenden Tag in der Zukunft frei bleiben werden. Dadurch ändern sich die Preise mit jeder neuen Buchung und fortschreitender Zeit.

Auf diesem Weg können wir niedrigere Preise bei schwacher Auslastung anbieten. Bei starker Nachfrage sind die Preise dementsprechend höher.
Wir können Dir so immer den bestmöglichen Tages-Preis anbieten und langfristig auch einen besseren Durchschnittspreis für die verfügbaren Betten garantieren.

Wenn Du flexibel in Deinen Reisedaten bist, kannst Du dadurch deutlich Geld sparen! Gehe einfach auf unsere Buchungsseite und probiere alle An- und Abreiseoptionen durch.

„Bester Preis“-Garantie

Wir bieten unsere Betten nicht nur auf unserer Website, sondern auch auf Portalen und Buchungsplattformen wie Hostelworld, Hostelbookers, Hostelsclub usw. an. Diese Seiten haben ihrerseits wieder Unterseiten und Partner-Anbieter.

Wir steuern unsere Buchbarkeit auf diesen Seiten indem wir Verfügbarkeit und Preise hochladen. Diese „Agenten“ berechnen bei Buchung dann eine Kommission/Provision und einige noch eine zusätzliche Buchungsgebühr – manche nennen das dann „Deposit“ – Pfand oder sogar Anzahlung. Diese zusätzlichen Gebühren verbleiben bei den Anbietern – wir bekommen nur die restliche Summe, die im Allgemeinen bei uns vor Ort gezahlt wird.

Da wir sowieso schon günstige Preise haben, wollen wir nicht unnötig Geld verlieren und schlagen diese Provision oft auf, was zu höheren Preisen auf den Portalen führt – kurz gesagt: „Du zahlst mehr für das gleiche Bett!“

Wenn Du direkt auf unserer Website buchst, findest Du immer den besten Preis – garantiert!

Frühstück

Unser leckeres All-you-can-eat-Frühstücksbuffet gibt es täglich von 8 bis 12 Uhr und kostet pro Person 5 Euro.
Du findest dort eine reichhaltige Auswahl an Brot, Toast und Brötchen, Konfitüre, Honig, Nutella, Frischkäse, eine Käse- und Wurstauswahl, Milch, Joghurt, Müsli, Cornflakes und Obst, sowie Kaffee und Tee.

Falls Du Deinen Tag richtig starten möchtest kannst Du Dein Frühstück direkt bei uns vor Ort buchen – eine Reservierung ist hierfür nicht notwendig.
Du kannst Dein Frühstück ausgiebig bei uns genießen und so viel essen wie Du möchtest.  Bitte beachte allerdings, dass wir kein Take-away gestatten.

Gästeküche

zZt leider geschlossen wegen Corona

Selbstverständlich haben wir auch eine großzügige Gästeküche, die Du ganz oben im 5. Stock des HEART OF GOLD Hostels findest.
Dort gibt es einen Herd und einen Backofen, Geschirrspüler, einen Wasserkocher, Kühlschrank, und natürlich auch alles Geschirr und Besteck, Töpfen und Pfannen für eine gelungene Mahlzeit

Eine Auswahl an Gewürzen wie Salz und Pfeffer oder auch Öl findest Du vor Ort.

Im MegaDorm gibt es ebenfalls eine kleine Küche mit Geschirrspüler, Kühlschrank und Wasserkocher – aber keinen Herd.

Außerdem gibt es natürliche jede Menge günstige Imbissbuden und Restaurants in der direkten Umgebung des Hostels.

WLAN / Internet

In unserem Hostel bieten wir Dir kostenfreies WLAN an.
Außerdem stehen Dir an der Rezeption zusätzlich PCs mit Internetanschluss und Drucker zu Verfügung, die Nutzung ist ebenfalls kostenlos.

Schließfächer

Im HEART OF GOLD Hostel gibt es kostenlose, abschließbare Schränke in allen Zimmern. Hierfür benötigst Du ein Vorhängeschloss: entweder verwendest Du Dein eigenes oder leihst Dir gegen 10 Euro Pfand eines von uns.
Falls Du sehr früh ankommst oder spät abreist, kannst Du Deine Sachen in den ebenfalls kostenlosen Schließfächern an der Rezeption deponieren.

Wertsachen schließen wir Dir gerne auch ohne Gebühr in unserem Safe ein.
Alternativ haben wir spezielle, kleine Schließfächer die einen separaten Stromanschluss haben, um gegebenenfalls Laptop, Handy, iPad, Tablet oder ein anderes Deiner Lieblings-Spielzeuge aufzuladen.

Bettwäsche & Handtücher

Bettwäsche ist kostenlos und im Pfand, dass bei Anreise bezahlt wird mit inbegriffen.

Handtücher sind in begrenzter Anzahl kostenlos an der Rezeption erhältlich.

Haustiere

Es ist nicht erlaubt während Deines Aufenthalts Haustiere in das HEART OF GOLD Hostel mitzubringen.

Alles über die Umweltplakette

Um Dein Auto in direkten Nähe des Hostels zu parken ist eine grüne „Umweltplakette“ erforderlich, da das HEART OF GOLD Hostel in der Umweltzone liegt. Die Umweltplakette zeigt an, welcher Schadstoffgruppe das Auto angehört.

Die Umweltplakette kannst Du entweder vor Ort an einer Abgasuntersuchungsstelle wie TÜV, DEKRA, GTÜ, FSP, KÜS oder bei für Abgasuntersuchungen autorisierten Autowerkstätten kaufen. Alternativ kannst Du diese auch im Voraus über einen Online-Antrag erwerben.

Geprüft wird nicht das Auto selbst sondern dessen Papiere. Bei dem Online-Antrag kannst Du die Papiere entweder einscannen und per E-Mail senden oder auch per Post einschicken. Es wird empfohlen, den Antrag mindestens 3 Wochen vor der Abreise zu stellen, damit die Plakette rechtzeitig ankommt.

 

index.phpgrüne Umweltplakette

Die dem HEART OF GOLD Hostel nächstgelegene Prüfeinrichtung ist die DEKRA KFZ-Prüfstelle in der Prinzessinnenstraße 17-18 in 10969 Kreuzberg.
Hier kannst Du eine Standortsuche für DEKRA und TÜV vornehmen.

Es ist keine einheitliche Gebühr für die Umweltplakette festgelegt, die Kosten belaufen sich normalerweise auf 5-10 €.

Nach Erhalt der Plakette schreibst Du die Kfz-Kennzeichnung Deines Autos auf das weiße Feld. Die Plakette sollte dann gut sichtbar an der Windschutzscheibe angebracht werden.

Solltest Du ohne grüne Umweltplakette in der Umweltzone parken, musst du mit einem Bußgeld in Höhe von 80€ rechnen.

Wenn du keine grüne Plakette erhalten kannst oder den Antrag nicht stellen möchtest, gibt es natürlich auch eine weitere Möglichkeit: Du kannst Dein Auto auch einfach außerhalb der Umweltzone parken, somit brauchst du dann keine Plakette. Die die nächstgelegene Parkmöglichkeit ist nördlich der S-Bahn Station Gesundbrunnen, von dort sind es nur drei Stationen mit der S-Bahn zur Oranienburger Straße.

Weitere Informationen der Stadtentwicklung Berlin findest Du hier.

Briefe & Päckchen

Bitte beachte, dass wir leider keine Einschreiben annehmen können, bei denen wir die Empfangsbestätigung unterschreiben müssten.

Wenn Du uns einen normalen Brief schickst, vergewissere Dich bitte, dass Dein vollständiger Name, so wie er in der Buchung angegeben ist und die Dauer Deines Aufenthalts deutlich auf dem Umschlag angegeben sind.
Andernfalls wissen wir nicht, für wen der Brief bestimmt ist, und müssen ihn an den Absender zurücksenden.

Unsere Gegend – Restaurants, Bars & alles andere

Es gibt zahlreiche Restaurants, Take-Aways, Cafés und Bars in Laufweite des Heart of Gold Hostel – keiner bleibt also hungrig oder durstig.

Außerdem haben wir auf einer Karte alle Sehenswürdigkeiten für Dich zusammengefasst so dass Du Berlin bequem auf eigene Faust erkunden kannst.

Hier sind einige unserer Empfehlungen!

So geht`s:
1. Wähle eine unserer Empfehlungen aus
2. Scanne den QR-Code oder klicke auf den Link
3. Öffne den Link in Google Maps.

Essens-Vorschläge & Café-Empfehlungen

Sehenswürdigkeiten & Attraktionen

Clubs & Bars

Nützliches

Leihfahrräder

Für ein entspanntes Sightseeing bietet unser Hostel Leihfarräder an.

Die Mietgebühr hierfür beträgt 10 Euro pro Tag.

Die Fahrräder erhältst Du am Tag Deiner Unternehmung direkt bei uns an der Rezeption.

Bitte beachte, dass eine Vorab-Reservierung leider nicht möglich ist.

Stadtführungen

Empfohlene Stadtrundgänge

Wir haben hier einige nette Rundgänge aus unserer näheren Umgebung zusammengetragen:

So geht’s
1. Wähle eine der Touren für Dich aus
2. Scanne den QR-Code oder klicke auf den Link
3. Öffne den Link in Google Maps
4. Los geht’s!
5. Alle Touren können auch mit dem Fahrrad gemacht werden

Tour 1 – „Classic Sightseeing Tour“
(8km / 1:45 Stunden Wegstrecke / Plane 3-4 Stunden ein)

Diese ausgiebige Sightseeing Tour bringt Dich zu Berlin’s größten Sehenswürdigkeiten: der Berliner Dom, das Rote Rathaus, Checkpoint Charlie, Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude liegen auf diesem Rundgang.
Auf dem Weg findest Du zahlreiche Restaurants, Take-Aways, Coffee Shops und Bars so dass niemand hungrig oder durstig bleiben muss.

Tour 2 – „The Old Berlin“
(4.5 km / 0:55 Stunden Wegstrecke / Plane 2-3 Stunden ein)

Diese Tour zeigt Dir die alten Schätze der Stadt und lässt Dich in Gefühlen der „Guten alten Zeit Berlins“ schwelgen.
Auf dem Weg findest Du zahlreiche Restaurants, Take-Aways, Coffee Shops und Bars so dass niemand hungrig oder durstig bleiben muss.

Tour 3 – „Do-it-yourself Pub Crawl“
(4km / 0:50 Stunden Wegstrecke / Plane eine schlaflose Nacht ein)

Drinks, Party & Currywurst – das Rezept für eine legendäre Partynacht in Berlin!

Tour 4 – „Vintage Shopping Tour“
(3.5 km / 0:45 Stunden Wegstrecke / Plane 3-4 Stunden ein)

Berlin ist die Hauptstadt der Vintage Kleidung.
Du kannst zwischen rießigen Geschäften, bei denen Du deine Kleidung per Kilo kaufst oder kleinen Shops, bei denen Du sorgfältig ausgewählte Schmuckstücke findest, wählen.
Auf dem Weg findest Du zahlreiche Restaurants, Take-Aways, Coffee Shops und Bars so dass niemand hungrig oder durstig bleiben muss.

Kostenlos geführte Stadtrundgänge

gibt es immer noch und immer wieder – aufgrund der sich dauernd ändernden Verfügbarkeit haben wir hier aber zZt. keine Empfehlungen..

Bitte sprich hierzu einfach jemanden an unserer Rezeption an.

Bewerbungen

Im Moment suchen wir Mitarbeiter im Housekeeping und für Nachtschichten  mit der Chance auf Rezeption – Teil- oder Vollzeit.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Bewerbung gerne per Mail an office@heartofgold-hostel.de – CV und/oder Foto wär gut, ist aber nicht Pflicht.

Sinn des Lebens

42

„42“ ist eigentlich nicht die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, sondern auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest („life, the universe and everything“). Der Wortlaut der Frage selbst ist allerdings unbekannt.
Des Weiteren ist es unmöglich Frage und Antwort im selben Universum zu kennen. Sollte es trotzdem geschehen, würden Frage und Antwort sich gegenseitig aufheben. Daraufhin würde das Universum durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt werden.

(Danke Lea für den Korrekturvorschlag 🙂